Best practice „ÖL raus“

„Mittlerweile nehmen alle 16 Gemeinden an diesem Programm teil“

Im Zuge dieser Aktion wurden schon viele Ölkessel durch Heizungsanlagen der erneuerbaren Energien in der Region ausgetauscht.

„Es wurde anhand der Vortragsreihe „Raus aus dem Öl“ vermittelt, wie wichtig die Umstellung des Heizsystems, bzw. die Energieeffizienz im kommunalen, gewerblichen und privaten Bereich ist, um die Erhaltung der Umwelt zu gewährleisten und Klimaschutz zu betreiben. Es wurde den Teilnehmern die Möglichkeiten der Heizungsumstellungen auf erneuerbarer Energie aufgezeigt, ebenfalls über Energieeinsparungen, um die Energiewende zu erreichen. Auch ergibt sich ein Einsparungspotenzial bei den Heizkosten. Alle 16 Gemeinden nahmen an dieser Aktion teil.

Das Ziel ist ein forcierter Einsatz von Biomasse und erneuerbaren Energien in der Region im geplanten Umsetzungszeitraum, aber auch in der Weiterführungsphase. Dies soll mittels der Vortragsreihe und andererseits durch Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung für die Notwendigkeit von CO2-Minimierung durch den Einsatz von fossilen Brennstoffen erreicht werden.“

Ähnliche Termine

6
2. März 2024 -
Obervellach
Mölltaler ReparaturCafe
12. März 2024 -
Berg im Drautal
Energie- und Förderberatungsoffensive
7. März 2024 -
Reißeck
Energie- und Förderberatungsoffensive
4. März 2024 -
Steinfeld
Energie- und Förderberatungsoffensive
9
7. Oktober 2023 -
Obervellach
Mölltaler ReparaturCafe
6
26. August 2023 -
Lurnfeld
Almtrophy - Mountainbikechallenge