KEM Region Grossglockner / Mölltal - Oberes Drautal

Massnahmen
Stand 2024

Energiegemeinschaft Mölltal

„Nach einigen Vorarbeiten wurde mit dem Projektträger der Gemeinde Stall die erste Energiegemeinschaft zur Förderung der Phase 1 aufgrund des EAG eingereicht. Ziel ist den Verbrauchern günstigeren Strom zu liefern und gleichzeitig den Erzeugern einen besseren Strompreis zu bezahlen. Die Förderung wurde zwischenzeitlich genehmigt und die Energiegemeinschaft versorgt bereits erfolgreich einige Abnehmer.“

„Im März 2022 fand eine Hybrid-Infoveranstaltung für die Gemeinden, beim Fraganter Wirt in der Gemeinde Flattach statt, wo zahlreiche Interessenten sich über die Vorteile von Energiegemeinschaften informieren konnten.“

Energiebuchhaltung

„In allen Gemeinden soll der Energieverbrauch über ein einheitliches System ab April 2021 evaluiert und Einsparungspotenziale eruiert werden, einerseits um Klimaschutzziele zu erreichen, aber soll vor allem auch das Budget der Gemeinden durch Energieeinsparung und Effizienz verbessert werden.  Ein Einsparungspotenzial von 15% soll ev. möglich sein“

„Derzeit nehmen 12 Gemeinden am Energiebuchhaltungsprogramm des Landes Kärnten teil, die restlichen 4 Gemeinden werden ab 2023, mit dem Programm starten. Es fanden in der Region verschieden Infoveranstaltungen und Termine stat. Wichtig wird das Monitoring sein, aus dem Maßnahmen abgeleitet werden können. Die KEM wird die Gemeinden dabei unterstützen.“

Best practice „ÖL raus“

„Mittlerweile nehmen alle 16 Gemeinden an diesem Programm teil“

Im Zuge dieser Aktion wurden schon viele Ölkessel durch Heizungsanlagen der erneuerbaren Energien in der Region ausgetauscht.

„Es wurde anhand der Vortragsreihe „Raus aus dem Öl“ vermittelt, wie wichtig die Umstellung des Heizsystems, bzw. die Energieeffizienz im kommunalen, gewerblichen und privaten Bereich ist, um die Erhaltung der Umwelt zu gewährleisten und Klimaschutz zu betreiben. Es wurde den Teilnehmern die Möglichkeiten der Heizungsumstellungen auf erneuerbarer Energie aufgezeigt, ebenfalls über Energieeinsparungen, um die Energiewende zu erreichen. Auch ergibt sich ein Einsparungspotenzial bei den Heizkosten. Alle 16 Gemeinden nahmen an dieser Aktion teil.

Das Ziel ist ein forcierter Einsatz von Biomasse und erneuerbaren Energien in der Region im geplanten Umsetzungszeitraum, aber auch in der Weiterführungsphase. Dies soll mittels der Vortragsreihe und andererseits durch Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung für die Notwendigkeit von CO2-Minimierung durch den Einsatz von fossilen Brennstoffen erreicht werden.“

Aufführung des Puppentheaters

Aufführung des Puppentheaters „Kasperl und die verlorene Sonne“ von Andreas Ulbrich in den Volksschulen und NMS der Region. Weiterführung des Klimakasperls in der WF I, da die Maßnahme bei den Kindern sehr gut ankommt – sie sind die Entscheidungsträger von morgen und Bewusstseinsbildung beginnt so früh als möglich!